- Deine Zielgruppe sind „alle“
- Planung ist zweitrangig, denn du weißt noch nicht, wie sich dein Business entwickelt
- Selbstständig sein, heißt allein zu arbeiten
- Erwartungen, die zu hoch gegriffen sind
- Unzureichende finanzielle Absicherung
Endlich der eigene Chef sein und die Ideen umsetzen, von denen du überzeugt bist, dass sie für andere einen Mehrwert darstellen!
Doch bei der Euphorie und dem Idealismus, die oft mit dem Start der Selbstständigkeit verbunden sind, kann leicht die Bodenhaftung verloren gehen. Deshalb geht es in diesem Artikel darum, Fehler, in die bereits andere getappt sind, für sich selbst zu vermeiden. Aber auch wenn du bereits in eine Falle getappt bist, dann kann dir der Tipp am Ende eines Kapitels wertvolle Hinweise geben, wie du doch noch zu einem erfolgreichen Business kommen kannst.
Deine Zielgruppe sind „alle“
Lerne deine Zielgruppe als Selbstständiger bewusst zu begrenzen
Du hast eine gute Coachingausbildung gemacht, in der du verschiedene Methoden kennengelernt und ausprobiert hast. In eurem Kurs habt ihr alle mit den gleichen Methoden gearbeitet. Dadurch, und auch bei deinen ersten praktischen Erfahrungen hast du gesehen, dass du Menschen zu einem besseren Leben verhelfen kannst. Nahezu allen Menschen kannst du helfen.
Das mag sein. Es ist jedoch so, dass Menschen gleiche oder ähnliche Probleme in unterschiedlichen Situationen haben. Sie erleben sie unterschiedlich. Deshalb verfehlt eine Ansprache, die alle Menschen ansprechen möchte, ihre Wirkung. Es fühlt sich niemand mehr angesprochen, weil sie nicht erkennen können, wie du ihnen in ihrer spezifischen Situation helfen kannst.
Kannst du jedoch deine Zielgruppe definieren und weißt auch, wie sie spricht und wie sie tickt, wirst du einen ganz anderen Zuspruch erfahren. Sie sehen nun, dass du sie verstehst (weil du ihre Sprache sprichst) und dass du ihre Probleme lösen kannst (weil du beschreiben kannst, in welcher Situation sie sich befinden).
Tipp: Erstelle eine sogenannte „Buyer Persona“. Das ist eine fiktive, aber detaillierte Beschreibung deines idealen Kunden. Überlege dir, wie alt diese Person ist, welches Einkommen sie hat, welche Hobbys und Interessen sie verfolgt. Aber auch welche Herausforderungen sie im Alltag bewältigen muss. Jetzt hast du ein klares Bild vor Augen und kannst deine Ansprache gezielt auf diese Person ausrichten. Sie wird sich davon angesprochen fühlen.
Planung deines Business - Aber wie, wenn das Produkt noch nicht definiert ist?
Wie definierst du dein Produkt richtig, um deine Selbstständigkeit gut zu planen?
Du hast viele Ideen. Mit allen kannst du Menschen zu einem besseren Leben verhelfen. Welches wird das Beste sein? Welches wird Menschen zu deinen Kunden machen?
Du willst erst einmal verschiedene Produkte entwerfen und schauen, wie sie ankommen? Dann kannst du immer noch schauen, worauf du dich spezialisieren willst. Das ist ein Gedanke, der zunächst logisch erscheint. Das Problem ist nur, dass potenzielle Kunden anfangen zu vergleichen. Sie finden deine Angebote interessant. Doch sie verlieren zunehmend die Orientierung. Schließlich verlassen sie deine Seite und kaufen dort, wo sie ein zielgerichtetes Angebot finden.
Tipp: Überlege dir genau, was dein Angebot ist, das auf deinen Stärken beruht. Denn damit wirst du deinen Kunden am besten helfen können. So vermeidest du einen „Bauchladen“ und wirst für andere nicht zu einem Tausendsassa, der anscheinend über Wasser gehen kann
Selbstständig sein, heißt allein zu arbeiten
Du bist nicht alleine - suche gemeinsame Erfolge
Du hast dich als Coach selbstständig gemacht, weil du deine Ideen umsetzen und nicht ständig von Kollegen ausgebremst werden wolltest. Doch ganz ohne Austausch ist es auch schwierig. Alle Eindrücke und Probleme allein zu bewältigen, kann zu einer Herausforderung werden. Und mit Familie und Freunden will man auch einmal über etwas anderes reden und nicht das Geschäft noch mit in die Freizeit nehmen.
Aber wo findet man Gesprächspartner? Wo findet man Menschen, mit denen man Projekte machen kann oder an die man Kunden verweisen kann, wenn die eigenen Kenntnisse nicht ausreichen?
Hast du schon einmal nach bestehenden Netzwerken in deiner Nähe Ausschau gehalten? Doch oft kosten sie Geld und sie beinhalten viele Leute aus dem Finanz- und IT-Bereich.
Tipp: Schaffe dir dein eigenes Netzwerk. Schaue dich nach Leuten um, die zu dir passen, die dich weiterbringen und die dir Impulse geben. Qualität geht hier vor Quantität. Dabei kannst du auch noch einiges an Geld sparen.
Erwartungen, die zu hoch gegriffen sind
Unrealistische Erwartungen bremsen deinen Traum der Selbstständigkeit
Du hast einen Finanz- und Liquiditätsplan erstellt und dich dabei an den Preisen deiner Konkurrenten orientiert. Selbst wenn du darauf verzichtest, kann es sein, dass du hinter deinen Erwartungen zurückbleibst. Du kommst einfach nicht so richtig ins Tun und oft erzielst du Honorare, die du anders kalkuliert hattest.
Jetzt kannst du dir sagen, dass der Anfang eines Geschäfts immer holprig läuft. Langer Atem ist gefragt. Damit kannst du dich vielleicht erst einmal ein wenig beruhigen, doch allzu weit wirst du so nicht kommen.
Tipp: Verramsche nicht dein Angebot, weil du dich damit selbst klein machst. Du kannst aber zeitlich begrenzte Sonderaktionen oder Specials machen. Verknappe dein Angebot. Das kann einen Sog auslösen, der sich in Tun kommen lässt, aber du pendelst dich nicht von vornherein auf einen niedrigen Preis ein.
Unzureichende finanzielle Absicherung
Deine finanzielle Absicherung ist eine Voraussetzung für deine Selbstständigkeit
Wie auch sonst so oft im Leben, musst du auch in eine Selbstständigkeit erst einmal investieren. Auch eine Rücklage, damit du deine Idee umsetzen kannst, ist wichtig. Du kannst natürlich das Rad neu erfinden, aber wenn du in eine professionelle Unterstützung bei der Umsetzung deiner Idee investierst, ersparst du dir einiges an Frustration.
Viele tolle Ideen, die man bei Aus- und Weiterbildungen beispielsweise als Coach erhält, denken oft Produktbeschreibung und Marketing nicht mit. Entweder gibt es nur allgemeine oder gar keine Ratschläge.
Aber nur mit einer Idee loszurennen, ohne eine Strategie zu haben, führt wahrscheinlich dazu, dass du Geld verbrennst, aber nicht wirklich weiterkommst.
Tipp: Fange nicht an, in Werbung zu investieren, bevor du dein Produkt / deine Dienstleistung konkret beschrieben hast. Bewahre einen kühlen Kopf und sondiere, wer dich unterstützen kann. Schaue nicht nur darauf, was dir versprochen wird, sondern auch, wie die Strategie ist, die dahintersteckt.
Fazit
Treffe die richtigen Entscheidigungen um deinen Erfolg in der Selbstständigkeit zu fördern
Sich als Coach selbstständig zu machen, ist ein Abenteuer. Es kann gut gehen, muss aber nicht. Der Ausweg kann ungewiss sein. Das Gute ist jedoch, dass du nicht allein losgehen musst. Und wenn du bereits unterwegs bist, dann schaue, wem du trauen kannst, wer dich wirklich unterstützen kann, bei dem, was du umsetzen willst. Lass dir nicht ein System als die wahre Lösung aufdrängen. Deine Lösung wird auf deinem individuellen Potenzial beruhen und nicht auf einer Musterlösung.