Zu den häufigsten Problemen, mit denen ich als Schreibexpertin konfrontiert werde, gehört die Zeit oder besser gesagt: Die fehlende Zeit. Die Lust und auch eine Idee zum Schreiben sind oft da. Aber wann soll man das schaffen? Sollte man deshalb ein Schreibprojekt nicht am besten bis zum Rentenalter aufschieben? Doch, so mache ich dann die Erfahrung, kommen im Alter andere Probleme daher, wie zum Beispiel, dass die Finger nicht mehr so richtig mitmachen.
Dabei ist die Zeit jetzt bereits da! Das Problem liegt nicht in der Zeit allein. Es liegt auch nicht an mangelnden Ideen, sondern es liegt an der Umsetzung.
Wo soll ich anfangen? Wie soll ich Vorgehen beim Schreiben? Was sind die verschiedenen Schritte? Wo höre ich auf?
Antworten auf diese Fragen fliegen einem nicht zu. Die Literaturlage, die sich ausschließlich mit dem Schreiben befasst, ist groß. Fängst du jedoch jetzt erst an, dich damit zu beschäftigen, dann benötigst du Zeit dafür.
Werde Teil im Gründerclub um mit anderen zu wachsen
Melde dich noch heute in der Warteliste an um deinem Traum der Gründung endlich einen Schritt näher zu kommen!
Diese Zeit könntest du bereits gut für Dein Schreiben nutzen, aber die ist dann erst einmal weg! Und wenn es ganz schräg läuft, verwirrt dich die Vielfalt der Literatur über das Schreiben eher, als dass sie dir hilft.
Es gibt viele Ratgeber, aber dadurch, dass Schreiben an sich schon sehr vielfältig und das Schreiben von Büchern sehr individuell ist, gibt es nicht den einen Ratgeber, der alle Probleme löst. Die Suche kann ebenfalls Zeit in Anspruch nehmen.
Stell dir jetzt einmal vor, jemand gibt dir genau die Informationen, die du brauchst, um voranzukommen? Du brauchst dich nicht durch unnötige Informationen zu arbeiten, sondern arbeitest, nachdem du Rüstzeug an die Hand bekommen hast, genau dort weiter, wo du ins Stocken geraten bist.
Menschliches Einfühlungsvermögen gepaart mit fachdidaktischem Wissen über das Schreiben ermöglicht es dir, dein Buch in der Zeit zu schreiben, die dir zur Verfügung steht und die du dafür vorgesehen hast. So wird Schreiben jetzt zu deinem Hobby und bleibt nicht ein Projekt, dem du hinterher trauerst: "Wenn ich doch nur Zeit hätte!"
Buch dir einfach einen Termin und lass uns miteinander sprechen. Wer weiß, was sich ergibt.